Gelungene Premiere für „Liebesgeschichten und Heiratssachen“

4. Juli 2025: Viel Applaus für Nestroys pointierte Komödie

Am Donnerstag feierte die Posse „Liebesgeschichten und Heiratssachen” von Johann Nestroy Premiere auf dem Parndorfer Kirchenplatz und verwandelte diesen in eine stimmungsvolle Freiluftbühne. Das Ensemble um Intendant Christian Spatzek brillierte und das Publikum zeigte sich dementsprechend begeistert. Auch der Wettergott meinte es gut mit der beherzten Schauspieltruppe und den Premierengästen – erst beim kräftigen Schlussapplaus setzte spontaner Regen ein.

Johann Nestroys Posse mit Gesang, 1843 erstmals aufgeführt, ist eine pointierte Komödie in drei Akten, die Humor und Gesellschaftskritik vereint. Nestroy deckt scharfsinnig und meisterhaft die Illusion der Liebe in einer von Geld bestimmten Welt auf. Auch rund 180 Jahre nach seiner Uraufführung hat das Verwirrspiel um Gefühle, Heiratswünsche und gesellschaftliche Zwänge nichts an Aktualität verloren.

Der gestrige Premierenabend hat eindrucksvoll bewiesen, dass diese Wahl ein Goldgriff ist. Das Ensemble von Intendant Christian Spatzek, darunter Publikumslieblinge wie Thomas Koziol, Hermann J. Kogler, Anna Sophie Krenn und Dorothea Parton, bescherte den Gästen ein hinreißendes Theatererlebnis voller Humor und außergewöhnlichem Charme. Intendant und Regisseur Spatzek selbst verkörperte dabei gleich drei verschiedene Rollen.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner zeigte sich genauso angetan von der leidenschaftlichen Darbietung wie Landesrätin Daniela Winkler, Kultur-Betriebe Burgenland Geschäftsführerin Claudia Priber, Bezirkshauptfrau Neusiedl am See Ulrike Zschech, Parndorfs Bürgermeister Wolfgang Kovacs oder die Schauspiel-Kolleg:innen Anja Kruse, Adi Hirschal, Christoph Fälbl, Stephan Paryla und Georg Kusztrich.

Seit dem heurigen Jahr ist der Theater Sommer Parndorf Teil der Kultur-Betriebe Burgenland. Marke und Produktion wurden vom Verein Theater Sommer Parndorf übernommen, der Fortbestand des beliebten Sommertheaters, das sich in fast 3 Jahrzehnten in die Herzen des Publikums gespielt hat, ist dadurch langfristig gesichert.

Die Vorstellungen finden bis 27. Juli jeweils von Donnerstag bis Sonntag statt – bei Schönwetter auf dem atmosphärischen Kirchenplatz, bei Regen im Festsaal der Volksschule Parndorf.

Liebesgeschichten und Heiratssachen
Posse mit Gesang von Johann Nestroy (1801 – 1862)

Zum Stück
Im Silbernen Rappen begegnen sich Freunde, deren Leben von Liebe, Missverständnissen und gesellschaftlichen Intrigen geprägt sind. Dazu zählen etwa der heiratswillige mittellose Kaufmannssohn Anton Buchner, der um die Hand von Fanny bitten will, sowie Alfred, der Sohn des Marchese Vincelli, der als Sekretär in Fetts Haushalt arbeitet, heimlich in Ulrike verliebt ist, aber fürchtet, dass der Standesdünkel seines Vaters einer Heirat im Weg stehen könnte. Der intrigante Nebel, ein schwer verschuldeter, arbeitsscheuer Mann, hat es hingegen auf die mitgiftbereite, ältere Schwägerin von Herrn Fett, Lucia Distel, abgesehen. Das Spiel der Verwechslungen nimmt seinen Lauf. Auf der Strecke bleibt am Ende nur der intrigante Nebel. 

Termine
Vorstellungen bis 27. Juli jeweils von Donnerstag bis Sonntag.
Bei Schlechtwetter finden die Vorstellungen im Festsaal der Volksschule Parndorf statt.
Tickets und Infos unter: www.theatersommer-parndorf.at

Ensemble 
Nebel: Thomas Koziol
Florian Fett: Hermann J. Kogler
Fanny: Anna Sophie Krenn
Lucia Distel: Dorothea Parton
Anton Buchner: Fabian Spatzek
Marchese Vincelli: Kurt Hexmann
Alfred: Florian Schwarz
Ulrike Holm: Ivana Urban
Der Wirt: Erhard Hartmann
Die Wirtin: Anna Sagaischek
Philippine: Sissi Gotsbachner
Georg, Kling, Schneck: Christian Spatzek 

Team 
Regie: Christian Spatzek 
Kostüme: Barbara Langbein 
Bühne: Siegbert Zivny 
Maske: Barbara Demuth 
Musik: Frizz Fischer
Regieassistenz: Mina Spatzek, Sissi Gotsbachner 

Rückfragen
Mag. Daniela Auer
Corporate Marketing & Kommunikation
KBB - Kultur-Betriebe Burgenland GmbH
T: +43 2682 719-3029 | M: +43 664 7845 2431
www.kultur-burgenland.at

    © Andreas Hafenscher
    Bild: Theater Sommer Parndorf 2025: Intendant Christian Spatzek und das Ensemble
    Bildnachweis: Andreas Hafenscher